KONTAKT

Lucie Albrecht

Kommunikation

Mia von Lange

Praktikum Produktion

Eric Nikodym

Geschäftsführung

Wiebke Wesselmann

Wiebke Wesselmann

Produktionsleitung

Karsten Lipp

Sound Design

Marc D. Ferrum

Musikalische Assistenz & Social Media

Hannah Jahn

Produktion

Tobias Baumann

Technik

Der Kulturmanager Eric Nikodym arbeitet seit 2018 für die Ymusic GmbH als leitender Projektmanager und hat 2021 die Geschäftsführung des Produktionsbüros übernommen. Für die Bewerbung der Stadt Nürnberg zur Kulturhauptstadt Europas 2025 verantwortete er von 2018 – 2020 das Leitprojekt SONGLINES und arbeitete für verschiedene Festivals als Produktionsleiter (u.a. Kunstfest Weimar, KunstFestSpiele Herrenhausen, Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe).

Neben seiner Tätigkeit für die Ymusic GmbH ist er Geschäftsführer und Projektleiter des internationalen Performance-Kollektivs »KULA Compagnie« sowie Geschäftsführer der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe.

Wiebke Wesselmann erlernte zunächst den Beruf der Tischlerin und studierte dann Kunstgeschichte und Filmwissenschaften in Berlin und Paris. Dabei lag ihr Schwerpunkt auf der künstlerischen Umsetzung fotografischer und filmischer Ausstellungsformate. Als Kulturmanagerin für das Direktorenhaus Berlin und den achtung berlin e.V. war sie für die Organisation von Ausstellungen und Festivals zuständig. Seit Oktober 2019 ist sie als Produktionsleiterin der Ymusic GmbH tätig.

Marc David Ferrum studierte Komposition an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Als Tutor der Kompositionsklassen Markus Hechtles und Wolfgang Rihms plante und organisierte er bereits im Studium zahlreiche Konzerte und Kooperationsprojekte.

Als Assistent Björn Gottsteins bei den Donaueschinger Musiktagen 2019 sammelte er weitere Erfahrungen im Bereich Festivalproduktion und ist seitdem dort regelmäßig als Spielstättenleitung tätig. Seit 2021 trägt er zudem als Teil des Produktionsteams zur Realisierung der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt bei.

Bei der Ymusic GmbH arbeitet Marc D. Ferrum hauptsächlich im Bereich Musikalische Assistenz und Notensatz, sowie Social Media.

Tobias Baumann studierte Informatik in Dresden bevor er 2017 nach Berlin zog, um sein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin mit Auslandsaufenthalten in Budapest und in Sevilla fortzusetzen.

Seit 2021 unterstützt er die Ymusic GmbH als Quereinsteiger im Bereich Technik. Nebenbei organisiert er ein kleines Festival im Bereich der elektronischen Tanzmusik.

Hannah Jahn hat als Praktikantin bei der Ymusic GmbH begonnen und unterstützt das Team jetzt als Projektassistentin.

Nach ihrem Abitur in Frankreich assistierte sie bei verschiedenen Theaterprojekten mit Kindern und Jugendlichen (Musiktheaterwerkstatt Jagow12, Tänzer ohne Grenzen). Nach einer Weiterbildung zur Aufnahmeleitung/Regieassistentin an der iSFF Berlin war sie für verschiedene Film- und Musikvideoproduktionen als Set-Managerin tätig, hauptsächlich als Regieassistentin von Alex Forge. Die Arbeit als Produktionsassistentin beim Kulturkosmos Müritz e.V. verstärkte ihr Interesse an der Produktionsarbeit, worauf sie ein Studium der Kulturarbeit in Potsdam begann, dass sie neben der Arbeit für die Ymusic GmbH fortführt.

Lucie Albrecht kommt aus dem Bereich des Kulturmanagements. Mit dem Fokus auf Kunst und Journalismus war sie an verschiedenen Ausstellungen, Projekten und Publikationen beteiligt: Vom Gründungsmitglied der Livingallery (NL) und Redakteurin des ARTEFACT (NL), bis hin zur Leitung von PR bei Shipment (UK) – Sprache, Design und Kommunikation sind ihr Gebiet! Nachdem sie ihren Master of Arts in Lissabon abgeschlossen hat, kehrte sie zurück in ihre Heimatstadt Berlin. Hier ist Lucie nun seit Frühjahr 2022 für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Ymusic GmbH zuständig.

Mia von Lange unterstützt die Ymusic GmbH als Praktikantin im Bereich Produktion. Vor der Aufnahme ihres Studiums der Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Linguistik und Sozialwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) aufnahm, unterstützte Mia ein soziales Projekt mit Kindern in Peru.

Neben ihrem Studium hat sie eine Weiterbildung an der Mediadesign Hochschule Berlin in Grafik-Design absolviert und nahm zweimal als Künstlerin an der Ausstellungsreihe „WIDERKUNST“ auf dem Holzmarkt teil.

MeldenMelden SieSie sich bei uns

Wir freuen uns über Ihre Mail oder einen Anruf.

Ymusic GmbH
Reinbeckstr. 28
12459 Berlin

Fon +49 (0)30 98608389-24
Fax +49 (0)30 98608389-16